Aktuelle Berichte

U16 11 09 2016 600a

Das erste Saisonziel ist erreicht! Nachdem man im letzten Jahr schon in der Jugend-Oberliga-Runde gescheitert war, sollte es in dieser Saison auf jeden Fall besser gemacht werden und die weiterführende Runde zur Westdeutschen Meisterschaft erreicht werden! Dazu musste am Ende zwingend einer der vier ersten Plätze in einer Staffel belegt werden, die mit renommierten Vereinen des Frauen-Volleyballs aus 2. Bundesliga (RC Sorpesee), Regionalliga (TV Werne), Oberliga (VC SFG Olpe und TV Hörde) und Verbandsliga (Lüner SV und VV Schwerte) bestückt war.

Diese Aufgabe gingen die acht VSC-Mädchen der Jahrgänge 2002/03 vom ersten Spieltag an äußerst konzentriert an und lagen vor dem vierten und letzten Spieltag an der Spitze von vier Teams, die sich bereits so weit abgesetzt hatten, dass nur noch die Reihenfolge unter ihnen zu ermitteln war. Die Platzierung in der Staffel ist nämlich für die Zusammensetzung der "Quali A"-Turniere interessant, weil dort aus unterschiedlichen Staffeln jeweils ein Erster, Zweiter, Dritter und Vierter gegeneinander antreten werden und so unter Umständen die Chancen für das Erreichen der "Quali B"-Turniere größer oder kleiner werden. Aber weil dies reine Theorie ist, wollten die VSC-Mädchen einfach nur die Tabellenführung verteidigen und auch die beiden letzten Spiele gewinnen!

So ging es zum Spieltag nach Olpe, wo es nach Spieltausch auf Wunsch des TV Werne direkt zum Duell mit dem Tabellenzweiten VC SFG Olpe kam. Zunächst tasteten sich beide Teams noch etwas vorsichtig ins Spiel, doch dann gab es die ersten richtigen Angriffe. Dabei zeigte sich schnell, dass der VSC vor allem die beiden Olper Mittelangreifer in den Griff bekommen musste. Aber sowohl Vicy als auch Lara sind auf VSC-Seite mittlerweile in ihrem Blockspiel deutlich gereift und nachdem sie mehrfach hintereinander die Mittelangriffe konsequent unterbinden konnten, setzte sich der VSC schnell ab. Zusammen mit den sicher werdenden Aufschlägen und variablem Angriffsspiel geriet der ungefährdete 2:0-Sieg (25:14,25:15) danach zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr und auch die Tabellenführung war dem VSC damit aufgrund des Ballverhältnisses schon nicht mehr zu nehmen.

Die anschließende Pause während des klaren Olper Siegs gegen Werne war in erster Linie für die erkältungsgeplagten Vicy und Jana eine Qual. Aber dennoch sollte auch gegen den TV Werne natürlich ein weiterer Sieg her. Doch der TV Werne zeigte sich im Vergleich zum vorherigen Spiel auf einmal deutlich konzentrierter und stand vor allem in der Abwehr immer wieder richtig. Erst eine Reihe guter Aufschläge brachte die Vorentscheidung im ersten Satz (25:16). Im zweiten Satz war dann sichtbar die Luft raus. Vicy kämpfte zunehmend mit ihrer Erkältung, aber auch bei den anderen zeigten die vielen Aufschlagfehler eine deutlich nachlassende Konzentration. Trotzdem reichte es noch zum Satzgewinn, weil Jana und Emily die Bälle weiter gut verteilten und so Lara und Heli im Angriff den Druck halten konnten.

Nun geht es am 14. Januar in der "Quali A" voraussichtlich gegen
- den 2. der OL 5: OTSV Oldendorf
- den 3. der OL 4: TV Gladbeck
- den 4. der OL 3: SV Werth

Sollte bei diesem Turnier einer der beiden ersten Plätze gelingen, wäre die "Quali B" am 12. Februar erreicht!