Aktuelle Berichte

VSC3 Hoerde4 27 11 2016Gegen "alte Bekannte" ging es für die jungen Damen des VSC an diesem Sonntag in Schwerte. Denn die Mannschaft des TV Hörde IV spielt nach mehreren Kreisliga-Jahren in diesem Jahr ebenfalls erstmals in der Bezirksklasse. In der Vergangenheit hatte jedoch immer der TV Hörde die Nase vorn und war dem entsprechend auch klar als Erster in die höhere Klasse aufgestiegen. Doch bereits in der letzten Saison hatte sich mit einem durchaus verdienten Satzgewinn angedeutet, dass die VSC-Mädchen aufgeholt hatten. Zudem wies die Tabelle wies vor dem Spieltag mit nur einem Punkt Unterschied zugunsten des TV Hörde ebenfalls auf ein möglicherweise enges Match hin.

Hoch konzentriert begannen der VSC die Partie und spielte die Bälle mit viel Ruhe aus, während der TV Hörde offensichtlich vom Auftreten des Gegners überrascht wirkte. Annahme wie Feldabwehr wackelten bedenklich und bewirkten einen deutlichen VSC-Satzgewinn (25:14). Trotz der mahnenden Worte des Trainers kam dann, was bei jungen Mannschaften leider immer wieder passiert: die Konzentration und damit die frühzeitige Bewegung für präzise Bälle geht verloren! Eine fatale Situation, die so gut wie jeder erfahrene Volleyballer kennt und fürchtet. Wer nun nicht mit aller Kraft wieder in die Spur zurück finden will, wird fast zwangsweise verlieren!

Die Frage war also zum einen, ob die VSC-Mädchen wieder zum konzentrierten Spiel des ersten Satzes zurückfinden würden, und zum anderen, ob die Gegnerinnen nach einem ähnlich deutlichen Satzgewinn (15:25) eventuell das gleiche Problem bekäme. Vermutlich waren es aber beide Effekte, die dann den weiteren Verlauf bestimmten: Zunächst gewann der VSC seinen zweiten Satz dank einer Aufschlagserie von Vicy mit einem noch deutlicheren Ergebnis (25:8), dann glich der TV Hörde wieder mit einem 25:19 zum 2:2 aus - der Tiebreak musste also entscheiden.

Da knüpfte der VSC leider trotz aller guten Vorsätze gleich wieder an die leblose Vorstellung vom Ende des vierten Satzes an und geriet folgerichtig mit 2:8 schon fast aussichtslos ins Hintertreffen. Heli's Aufschlagserie bis zum 10:8 brachte aber glücklicherweise nochmals die Wende und nach Vicy's energisch im gegnerischen Feld platzierten Ball den im Bild festgehaltenen Jubel.

Es spielten:

Emily, Heli, Jana, Lara, Laura, Leonie, Sarah, Vicy